1Kreismuseum Ratzeburg

On Fire

SCHAUM, Deutungshoheit, 2018, Installation (Foto: Christian Egelhaaf)
Identität, Ausstellung 2018 am gleichen Ort (Foto: Arne Lorenz)

On Fire | Kultur - Natur - Landschaft
06.09. – 18.10.2020
Installationen, Objekte und Plakate
Parkanlage |24h täglich

Regine Bonke, Claudia Bormann, Broder Burow, Udo Dettmann, Christian Egelhaaf, Sabine Egelhaaf, Heidemarie Ehlke, Bernd Engler, Wilhelm Körner, Annette Leyener, Holger Stark, Miro Zahra und Ruzica Zajec
sowie Susanne Gabler, Holger Matthies, Augustin Noffke, Udo Rathke, RICO, Paetrick Schmidt, Ramona Seyfarth, Pauline Stopp, Lutz Wohlrab

Für den Park der Kreismuseen in Ratzeburg entwickeln Künstlerinnen und Künstler raumgreifende Installationen, Objekte und Plakate zum Thema: On Fire | Kultur – Natur – Landschaft.
Partner ist neben dem Lauenburgischen Kunstverein und dem Museum das mecklenburgische Künstlerhaus Schloss Plüschow. Die Ausstellung setzt die künstlerische Auseinandersetzung mit der Region fort, die in den Jahren 2014 (Brücken ins Paradies), 2016 (VISIONEN) und 2018 (Identität) begonnen wurde.
Kulturlandschaft bedeutet, dass der Mensch in seine Umgebung eingreift und sie irreversibel verändert. Es gibt keine unberührte Landschaft mehr. Überall ist der Einfluss des Menschen sichtbar. Diese Beziehung sollten wir als Wechselbeziehung verstehen und danach handeln, und zwar nicht nur im Sinne des Menschen, sondern auch im Sinne der Natur.
Die ehemalige Grenzregion zwischen dem Kreis Herzogtum Lauenburg und Mecklenburg bietet die Chance eine zukunftsgerichtete KulturLandSchaft entstehen zu lassen – ökonomisch, ökologisch, sozial und ästhetisch. Der Kreis Herzogtum Lauenburg als größter kommunaler Land- und Waldbesitzer Deutschlands könnte hier eine Vorreiterrolle spielen.

Kreismuseum Ratzeburg
Domhof 12