1Kreismuseum Ratzeburg

IDENTITÄT

Ausstellungsgelände 2016 (Foto: Arne Lorenz)

02.09. – 09.11.2018
Installationen im Außenraum
Videos und andere Sparten im Innenraum

Di-So 10-13 und 14-17 Uhr
Gartenanlage ganztägig

Eröffnung | 02.10. 15 Uhr

Ayumi Matsuzaka, Stine Albrecht , Regine Bonke, Kerstin Borchardt, Christian Egelhaaf, Sabine Egelhaaf, Heidemarie Ehlke, Horst Grünwald, Christian Kattenstroth, Gerhard Kotrade, Gudrun Brigitte Nöh, Gruppe SCHAUM, Petra Schmidt-Eßmann, Bernhard Schwichtenberg, Miro Zahra, Tanja Zimmermann

06.10. 10-16 Uhr Grenzhus Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf
Seminar: GIBT ES EINE REGIONALE IDENTITÄT IN DER SCHAALSEEREGION?

Im Garten und Gartensaal des Kreismuseums auf der Ratzeburger Domhalbinsel zeigen Künstlerinnen und Künstler aus
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern raumgreifende Installationen und Objekte für den Außenraum sowie Arbeiten für den Innenbereich (Malerei, Grafik, Foto, Video, Objekte, Installation, Plastik), die sich mit dem Thema Identität – unser Leben entlang der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West – befassen.
Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Leben in der Region“, die das Forum für Kultur und Umwelt Kreis Herzogtum Lauenburg organisiert, präsentiert der Lauenburgische Kunstverein (LKV) in Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum die Kunstschau „Identität: Wer sind wir? Wo wollen wir hin?“
Nach Ausstellungen im 2014 und 2016 setzten die Veranstalter die künstlerische Auseinandersetzung mit der Region fort. Es gibt noch viel zu tun. Denn: Identität ist heute nicht Selbstverständlichkeit; vielmehr muss sie erarbeitet werden.

Bill Boehart, 1. Vors. Lauenburgischer Kunstverein

Kreismuseum Ratzeburg