11Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern Schwerin

FRANZ JYRCH - Nicken & Schütteln

Franz Jyrch, starter. 2014, Acryl auf Keilrahmen etc. (Foto: anna.k.o.)

.

Franz Jyrch, From here it's all downhill. 2014 (Foto: anna.k.o.)

FRANZ JYRCH - Nicken & Schütteln

08.08.-18.10.2020
Ausstellung | Di-So 15-18 Uhr und nach Vereinbarung

Finissage | 11.10. | 15 Uhr | Artist Talk mit Franz Jyrch

Franz Jyrch (*1980, lebt und arbeitet in Leipzig) kombiniert minimalistisch reduzierte Objekte und abstrakte Leinwände zu Installationen, die ein Eigenleben zu entwickeln scheinen. Konstruktionen aus Holzlatten, Plastiktüten, Gummibällen und anderen Alltagsdingen werden zu einer eigenständigen, dezenten Bildsprache zusammengefügt. Diese bleiben in ihrer Anmutung befremdlich, spielen aber oftmals mit der Andeutung von dynamischer Bewegung und lebensnaher Körperlichkeit.
Die Arbeiten entstehen im Atelier durch „indirektes, forschendes Finden“, in fortlaufenden Versuchsanordnungen. Das fortgeführte Experiment ist dabei künstlerische Methode und Arbeitsweise. Auch die Präsentation im Ausstellungsraum weckt Assoziationen an eine inszenierte Versuchsanordnung.

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin
Kunsthalle im E-Werk,