15Kunstverein Wiligrad

NORD-SÜD-LINIE - von der Ostsee bis zum Vogtland

Dieter Zimmermann, Und warum wollen Sie nicht in die Medien? 2009, 80cm x 100 cm (Galerie Brandenburg und Galerie Fünf)

NORD-SÜD-LINIE - von der Ostsee bis zum Vogtland
Bildende Kunst aus Brandenburg und Berlin

Friedrich B. Henkel, Dieter Zimmermann, Mona Höke, Clemens Gröszer, Sabine Herrmann, Theo Böttger

14.08.–23.10.2021
Ausstellung | Di–Sa 10-17 Uhr, So 11-17 Uhr

2021 startet der Kunstverein Wiligrad e.V. mit seinem 5-teiligen Projekt „NORD-SÜD-LINIE - von der Ostsee bis zum Vogtland“, zum 30-jährigen Bestehen des Kunstvereins Wiligrad e.V.
Angesehene Kuratoren werden jeweils einen Querschnitt der Kunstszene ihres jeweiligen
Bundeslandes präsentieren.
Die markante Auswahl von 6 Künstler*innen aus Brandenburg und Berlin bezieht sich zurückblickend und vorausschauend auf die Arbeit des Kunstvereins Wiligrad e.V. Neben einem Wiedersehen mit Künstler*innen, die in den 30 Jahren die Aktivitäten des Vereins begleiteten, kommen ebenso neue Namen zum Tragen. Damit entspringt ein Spannungsbogen, der sich zwischen jüngeren und älteren, für die ostdeutsche Kunst charakteristischen Werkpositionen ausdehnt.

Kunstverein Wiligrad e.V.
Wiligrader Str. 17