20Kunstverein Wiligrad

Zwischen Spur und Zeichen | Ruth Tesmar

Ruth Tesmar, Arche, 1994, Öl, Holz auf Seidenkokon (Foto: Anke Berger)
Blick in die Ausstellung
Ruth Tesmar, EyeLand, 1997, Öl, Holz auf Seidenkokon (Foto: Anke Berger)

Zwischen Spur und Zeichen | Ruth Tesmar
Bilder  Skriptorales  Objekte

10.09.–30.10.2022
Ausstellung | Di–Sa 10-17 Uhr, So 11-17 Uhr
(September bis 18 Uhr)

„Zwischen Spur und Zeichen tragen wir die Erfahrungen unserer Vorfahren in uns: das Rostrot der Höhlen von Lascaux, das Korallenrot von Pompeji, die farbigen Visionen eines William Turner, das Dunkelrot der Ingeborg Bachmann sowie die purpur-und elfenbeinernen Farben der Trauer eines Georg Trakl oder Paul Celan“ (Ruth Tesmar).

Früh prägten Ruth Tesmar, 1951 in Potsdam geboren, lesbare Zeichen und literarische Botschaften. Im elementaren Medium von Sprache und Vorstellungen erwachte ihr Mitteilungssinn für bildhafte Entsprechungen.
Bald entfernt von illustrativer Nachbildung und Narration, fand sie originäre Formen mit Texten wahlverwandter Autoren zu korrespondieren (u.a. ELSE LASKER-SCHÜLER, GERTRUD KOLMAR, INGEBORG BACHMANN, ATHUR RIMBAUD, PAUL CELAN in Bildfolgen und Serien).
Dieser Vorgang einer überraschungsbereiten Anregung schlägt sich nieder in sichtbaren Umgang mit Materialien und Werkzeugen in einem weitgefächerten Spektrum von Schrift-, Druck-, Collage- und Assemblageanwendungen. So schuf sie unter anderem Bildfolgen zu Alexander und Wilhelm von Humboldt, Gottfried Wilhelm Leibnitz und Johann Sebastian Bach als auch Buchgestaltungen für Märchen der Welt, Dante Aligheries Göttlicher Komödie und Heinrich Heines Deutschland, ein Wintermärchen.
Unter dem oben genannten Titel möchte Ruth Tesmar eine Kollektion ihrer zum Teil raumhohen Werke vereinen, welche nach ihren Beeindruckungen von ausgewählten Lektüren in resonater Korrespondenz entstanden sind und im Prozess einer Anverwandlung in anschaulichen Bildgattungen zur Geltung gebracht wurden.

02.10. | 17 Uhr

Jazz darf alles
Konzert mit Uschi Brüning und Jacqueline Boulanger

Die beiden Jazz-Ikonen Uschi Brüning und Jacqueline Boulanger präsentieren auf Einladung des Kunstvereins Wiligrad am Sonntag, dem 2. Oktober um 17.00 Uhr ihr neues Programm „Jazz darf alles„.

In der Galerie des Schlosses Wiligrad werden sie gemeinsam mit dem Trio Tino Derado (p), Andreas Lang (b) und Roland Schneider (dr) Songs in Soul, Blues, Modern Jazz und Swing darbieten. Zwei stimmgewaltige Sängerinnen haben hier auf der Bühne eine freundschaftliche Verabredung. Ein großartiges Programm, das den beiden auch hier in Wiligrad wieder sichtlich Freude machen wird. Denn beide lachen nur allzu gern. Beide sind keine Unbekannten im Wiligrader Schloss und immer wieder gern in dieser traumhaften Kulisse zu Gast.

Kunstverein Wiligrad e.V.
Wiligrader Str. 17