22Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus SCHWERIN

Alte Meister, junge Meister.

Vera Kopetz: Boxer, 1961, Öl auf Malkarton (Foto: Stiftung Mecklenburg)
Hans W. Scheibner, Boxer Jürgen Brähmer. 2011, Öl auf Leinwand (Foto: Markus Wojatzschke)
Tino Bittner, Faust. 2021, Zeichnung auf Glas

Alte Meister, junge Meister.
Traktor Schwerin und die Kunst des Boxens

Tino Bittner, Susanne Gabler, Vera Kopetz, Stefan Nestler, Kathrin Rabenort, Hans W. Scheibner

15.08–22.11.2021
Ausstellung | Di–So 11–18 Uhr

9.10. 17 Uhr | Gespräch über Kunst und Boxen mit Kunsthistorikerin Dr. Karin Rase (Berlin) und Kuratorin Dr. Christina May (Halle/Saale)

Die kulturhistorische Ausstellung im Schweriner Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus thematisiert die Geschichte der weltweit erfolgreichen Boxstaffel des BC Traktor Schwerin
Die interdisziplinäre Kombination von Kunst mit historischen Artefakten und dokumentarischen Informationen sorgt für eine lebendige Vermittlung und inspiriert neue Sichtweisen auf kontroverse Themen wie Leistungssport und Kampf.
Es werden Fotografien und Objekte aus Beständen des Schweriner Stadtarchivs, der Stiftung Mecklenburg und Privatsammlungen gezeigt. Künstler*innen wie Tino Bittner, Susanne Gabler, Vera Kopetz und Hans W. Scheibner aus MV, sowie Stefan Nestler aus Dresden und Kathrin Rabenort aus Köln reflektieren anhand ihrer Kunstwerke das Phänomen Boxen.

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstraße 12