34Druckwerkstatt Hannes Schützler

Künstlerische Tief-und Hochdruckverfahren

Hannes Schützler, Ast. 2018, Radierung/Aquatinta auf Ingres Papier auf Bütten (Foto: Peter Hübbe)

.

Till Daus, Landschaft. 2017, Monotypie

.

Druckwerkstatt

Künstlerische Tief-und Hochdruckverfahren
Hannes Schützler & Till Daus

03.-11.10.2020
offene Werkstatt & Ausstellung | 10-18 Uhr

03.10. 14 Uhr | 10.10. 16 Uhr
Entdeckung und Bewahrung alter Landwege
Wanderung zur Kunstkirche Eickelberg

Hannes Schützler öffnet zusammen mit dem Gastkünstler Till Daus seine Druckwerkstatt im ehemaligen Pfarrhaus Qualitz.

Zum Thema Landschaft, alte Wege, Bäume und Naturformen wird im Atelier grafisch gearbeitet. Besucher können sich zum Thema Landwege informieren, den alten historischen Pfarrgarten kennenlernen und sich selbst an einer grafischen Technik ausprobieren.  Die Werkstatt wird täglich von 10-18 Uhr  über den gesamten Aktionszeitraum geöffnet sein.  In der Werkstatt bieten wir einen Einblick in alle gängigen und auch speziellen Techniken des Hoch-und Tiefdruckes an.

Die alten Landwege in unserer Kulturlandschaft

Die alten Landwege durchziehen unsere Kulturlandschaft wie grüne Bänder. Ihre Entstehung geht auf Jahrhunderte zurück.  Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts  fuhren auf den Wegen Post- und Handelswagen durch das Land.  Jetzt ist es auf den alten, unbefestigten Wegen ruhig  geworden.
In der offenen Landschaft säumen Baumreihen, Alleen oder Hecken  die Wege. Auf den Wegrainen breiten sich Gräser, einjährige Kräuter  und Stauden aus. Diese vielfältigen Strukturen locken Kleintiere, Vögel und Insekten an, die hier Lebensräume finden. Neben dem ökologisch bedeutsamen Aspekt  erfüllen die Landwege auch eine Erholungsfunktion für Wanderer und Spaziergänger.   Für sie ergeben sich Einblicke in die Vielfalt des Wegrandes oder auch Ausblicke in  die Landschaft.
Bei einer Wanderung auf einem Landweg  im Naturpark Sternberger Seenland soll auf die Schönheit  aber auch auf die Verletzlichkeit  dieses  wertvollen Kulturgutes  aufmerksam gemacht werden.

(Text: Gudrun Schützler )

Die Wanderungen starten jeweils am Qualitzer Pfarrhaus.
Am 03.10. 14 Uhr ist eine Wanderung von Qualitz nach Eickelberg geplant mit anschließendem Vortrag "Entdeckungen auf alten Landwegen" in der Eickelberger Kirche (17 Uhr).
am 10.10. 16 Uhr  Wanderung von Qualitz nach Eickelberg mit anschließendem Überraschungsfilm in der Eickelberger Kirche (18 Uhr)

Bei schlechtem Wetter findet keine Wanderung, sondern nur die Veranstaltung in der Kunstkirche statt.

Hannes Schützler
Am Kirchberg 19