45Kulturhaus MESTLIN

Des Kaisers neue Kleider - Schein oder Sein

Daniel Niedermeier | Jan Staiger,  Militärisches Trainings-Gelände „Schnöggersburg“ in der Altmark.
Daniel Niedermeier | Jan Staiger, Militärisches Trainings-Gelände „Schnöggersburg“ in der Altmark.
Marlena Waldhausen, aus der Serie „Noiva do Codeiro“
Sandra Hoyn, Kampfkinder (Thailand)
Schauspieler Julian Dietz (Kaiser) (Foto: Manfred Scharnberg)

Des Kaisers neue Kleider - Schein oder Sein

Ausstellung | 22.08.–10.10.2021 | Mi–So 11 – 17 Uhr
Theaterfilm mehrmals täglich

FOTOAUSSTELLUNG

Tamara Eckhardt, Rafael Heygster, Sandra Hoyn, Daniel Niedermeier / Jan Staiger, Helena Manhartsberger, Florian Müller, Jörg Müller, Thilo Nass, Dirk Opitz, Gerald Sagorski, Manfred Scharnberg, Jakob Schnetz, Marlena Waldhausen

14 ausstellende Fotograf*innen haben an Orten fotografiert, die Normalbürger kaum zu sehen bekommen. Es sind Bilder von Zukunftsszenarien und fremden Welten, von Selbstdarstellern und Waffenmessen. Neben dieser Scheinwelt zeigt die Ausstellung auch ein buntes Leben, in dem das Sein bestimmend ist. Eine brasilianische Dorfgemeinschaft lebt ohne Gewalt, Hierarchie und Privilegien. Außerdem lernt man die „Spielwiese“ der Kinder von sogenannten Travellern kennen, die als fahrende Leute durch Irland ziehen. Die gesamte Fotoausstellung lebt durch das Zusammenspiel von konsequenter Ästhetik und ganz menschlichen Szenarien. Die meisten der elf Bildserien, die auf insgesamt 150 Meter Wandlänge präsentiert werden, sind bei Wettbewerben ausgezeichnet worden.

THEATER

In dem Theaterfilm für Erwachsene spielen professionelle Schauspieler gemeinsam mit Einwohnern von Mestlin und Umgebung. Die ernst und heiter erzählte Geschichte, in der es u.a. um die Entlarvung von Machtmissbrauch geht, läuft täglich mehrmals im großen Saal des Kulturhauses.

Regie: Susanne Reichhard
Bildregie / Kamera:  Johannes Girke