51Petrikirche Rostock

Kreuz/ungen

Michael Herloff, Vernetzung (zur Kunst der Fuge). Acryl auf Karton, 2020
Michael Herloff, Vernetzung (zur Kunst der Fuge). Acryl auf Karton, 2020
Michael Herloff, Sonnenkreuz. Acryl auf Steinpapier, 2020
Michael Herloff, Sonnenkreuz. Acryl auf Steinpapier, 2020

Kreuz/ungen
Michael Herloff | Malerei

03.10-30.11.2020
Ausstellung | täglich 10–16 Uhr

Die hier gezeigten Arbeiten spielen mit den universellen Möglichkeiten des Gegensätzlichen (Kreuze, Kreuzungen, Kontraste, Dissonanzen, Kontrapunkte). Gegensätzlichkeiten, die aber letztlich in den Kompositionen - sei es in der Bildenden Kunst, oder in der Musik- belebend harmonisieren. Im Zentrum meiner gegenwärtigen Arbeiten steht die Abstraktion in allen ihren Formen. Diese Herangehensweise steht für das mehrdeutig Geheimnisvolle in der Kunst. In vielen Religionen und Kulturen hat das Kreuz Bedeutung. Es steht positiv für Anbetung, Verehrung, Magie und Begegnung jedoch auch negativ für eine römische Hinrichtungsart oder Kolonialisierung.

Durch die von mir weiterentwickelte „Chromatische Farbtonleiter" (Die zwölf Töne der Musik bezogen auf das Farbspektrum), gelingt es musikalische Aspekte in die Bildende Kunst einzubringen.
Ich möchte meine Bilder und Objekte zum „klingen" bringen. Für den Betrachter heißt das, mit den Augen so zu sehen wie man mit den Ohren hört. Dem Besucher bleibt überlassen, etwas Realistisches erkennen zu wollen.

(Michael Herloff)

 

Petrikirche Rostock
Alter Markt
18055 Rostock
Tel.: 0381 21 101
www.petrikirche-rostock.de

Zurück