51Schloss GÜSTROW

Gerhard Stromberg – Innenbilder

Flügel. 2019 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Flügel. 2019 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Speicher I (Hocker). 2019 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Speicher I (Hocker). 2019 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Tiefkeller l (blau). 2019 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Tiefkeller l (blau). 2019 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Erstes Untergeschoss II. 2020 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Erstes Untergeschoss II. 2020 (© Gerhard Stromberg / VG Bild-Kunst, Bonn 2021)

 

Gerhard Stromberg – Innenbilder

Ausstellung ganzjährig
Di–So 11–17 Uhr

Führung | 09.+10.10. 15 Uhr

Die bevorstehende Sanierung des Güstrower Schlosses war Gerhard Stromberg Anlass, den Blick zurückzuwenden auf die Spuren, die diesem Bauwerk die ältere, aber auch die jüngere Geschichte eingeschrieben haben.
Es geht um die Begegnung zwischen Ideen, Vorstellungen und Alltagsnotwendigkeiten mit den sich daraus ergebenden sinnlich wahrnehmbaren Zeichen menschlichen Wirkens. Für die Kamera existiert alles gleichzeitig nebeneinander. Gerade weil ihre Mattscheibe weder Erinnerungen an die Vergangenheit noch Projektionen in die Zukunft abzubilden oder gar zu bewerten vermag, gelingt es ihr, die vielschichtige, oft widersprüchliche Geschichte des Baus im Zustand von Zeitlosigkeit fühlbar zu machen.
Gerhard Stromberg studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Nam June Paik und Bernd Becher. Er lehrte als Professor für Fotografie an der Trondheim Academy of Fine Art/Norwegen und arbeitete freischaffend in Großbritannien, Italien, Ungarn, Berlin und seit 2009 in Goldberg/Mecklenburg. 2019 erhielt er den Rostocker Kunstpreis.

Zurück