61Töpferei Jung GLASHAGEN

Sonderausstellung im Skulpturenpark

Joachim Jung, Teekannenvariation. 2018, Steinzeug	(Foto: Thomas Häntzschel)
Joachim Jung, Teekannenvariation. 2018, Steinzeug (Foto: Thomas Häntzschel)

Sonderausstellung im Skulpturenpark

Joachim Jung, Frank Gerhard Stiehler, Richard Barten, Ernst Jung, Stefan Stinig, Rainer Jacob
und weitere 70 Aussteller*innen

22.05.–23.12.2021 | täglich 9–18 Uhr

Auf unserem gesamten Anwesen befinden sich verteilt mehrere Ausstellungen – angefangen von eigenen Töpferwaren in der Manufaktur über Malereien sowie Grafiken im Café und in den Ferienwohnungen bis hin zu eigenen und von anderen Künstlern als Leihgaben bereitgestellten Skulpturen im Außenbereich – insgesamt sind dabei ca. 70 Künstler vertreten. Weniger als Exponat, so doch vielmehr für den ganz praktischen Einsatz wurde von uns vor vielen Jahren aus großen Findlingen auf einer kleinen Erhebung ein recht beeindruckender Steinkreis angelegt – gerne geben wir Führungen mit Informationen zum Steinkreis. Der Steinkreis befindet sich am Rande unserer Ausstellung im Außenbereich.
Des Weiteren bieten wir Rund ums Jahr Aus- und Weiterbildungen in unserer Töpferei an, sowie individuell gestaltbare Töpferkurse.

Sonderankündigung: „Drehen auf der Töpferscheibe“ von Joachim Jung

Mit seiner dritten Auflage zum Fachbuch „Drehen auf der Töpferscheibe“ vermittelt der Keramiker Joachim Jung auf logischem, nachvollziehbarem Weg spezielle Handgriffe und Techniken zum Töpferhandwerk.
Zum Beispiel stellt das Zentrieren mit dieser Technik auch bei sehr großen Mengen Ton keine Probleme dar.
Das weit verbreitete Erlernen des Handwerks durch Schulung des Gefühls führt oft zu umständlichen Methoden. Erstmals in der Fachliteratur wird nun nicht nur das „Wie“ erklärt, sondern auch das „Warum“.
Das Fachbuch ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Professionelle zu empfehlen.

Geplant ist das Erscheinen der dritten Auflage im Jahr 2021 mit ca. 400 Seiten.

Joachim Jung
Ausbau 7