86Atelier Petra Timmas GUT GLÜCK

Tuschemalerei und Keramikobjekte

07.10.–10.10.2021
offenes Atelier |14–17 Uhr oder nach Vereinbarung

Im Wundergarten der Natur mit seinen Schattenbildern, Wasserspielen und Irrlichtern erforsche ich Struktur und Wesen der Orte.

Licht und Schatten in Verbindung mit organischen Strukturen malen in ekstatischer Üppigkeit immer neue Wunderwerke. Das Wachsen und Überwachsen, das Ausufern und wieder Zugrundegehen ist faszinierend oder auch zuweilen befremdend.
Meine bevorzugten Arbeitstechniken sind Malereien mit chinesischen Tuschen und die Arbeit an Objekten aus Keramik und Porzellan. In den Tuschemalereien lote ich die Wirkungen, die durch das Wechselspiel zwischen konkreten Setzungen und malerischer Weichheit entstehen, aus.

Auch in den Keramiken zeigt das Material mit seinen implizierten Möglichleiten Richtungen und Grenzen, die mir für den Prozess wichtig und willkommen sind. Der Mensch ist Teil der Natur und doch auch Gestalter und manchmal Zerstörer derselben.

Atelier Petra Timmas
Wiesenweg 39