93Galerie ATELIER ROTKLEE | Putbus

Walter G. Goes, art und Spuren. 2019, Palimpsest-Gedicht, Buchtext überschrieben
Walter G. Goes, Das Hkreuz. 2018, Materialbild,  Briefmarken, ungestempelt, überdruckt
Walter G. Goes, Das Hkreuz. 2018, Materialbild, Briefmarken, ungestempelt, überdruckt
Walter G. Goes, Die Allmacht des Geldes. 2019, Materialcollage, verschiedene Materialien

Walter G. Goes
Fundobjekte und Materialbilder aus 40 Jahren

06.09.–11.10.2020
Ausstellung | Do-So 13–18 Uhr

Manchmal sind es die Irrtümer und die Waghalsigkeiten des Denkens (Alexander Kluge), die zu den wechselnden Kombinationen der Materialcollagen von Walter G. Goes führen. Mittlerweile ein zumindest halbes Leben lang. Aufgesammelt, abgelegt und immer wieder neu in Szene gesetzt in der mit Kollegen geführten Produzentengalerie ROTKLEE in Putbus auf Rügen.
Ausgestellt werden Fundstücke der vielgestaltigen, verletzten, verkrusteten Welt, die im Spülsaum des nahen Meeres wundersam verfremdet und in der Phantasie des Künstlers benannt wurden.
Aufgehoben werden sie auch an den Rändern aufgelassener Inselwege, auf brachliegenden Feldern, die immer wieder mit Spiegelungen des Vergangenen aufwarten, den Zeugnisfragmenten des Gestern und Heute.
Goes geht es um die Durchdringung seiner Zeit, um Material- und Wortspiele z.B. in seinen die Gegenwart benennenden Palimpsest-Gedichten, immer wieder um »zurückliegende Huldigungen«, die auch auf das Morgen im politischen Diskurs ausstrahlen.
Walter G. Goes hat in all seinen Arbeiten die Spielregeln immer wieder in Frage gestellt und das hat seiner Kunst die Freiheit und das Spielerische bewahrt (Holger Teschke)

Galerie ATELIER ROTKLEE
18581 Putbus