101Ateliers Detlev Schwarz und Gabriele Schulz ROGA

Schöne Fremde und heimischer Nord
Gabriele Schulz | Marianne Beese

Lesung | 09.10. 15 Uhr

Die Veranstaltung im Atelier der Malerin und Grafikerin Gabriele Schulz bringt Literatur und bildende Kunst miteinander in Verbindung. G. Schulz präsentiert dabei ihre Bilder und erläutert ihre Arbeitsweise: das Malen nach Skizzen, die sie ebenfalls zeigt und Näheres dazu erklärt. Die Autorin Marianne Beese liest eigene Gedichte und stellt diese ebenfalls in den Kontext erläuternder bzw. überleitender Sätze. Zugleich teilt sie ihre Eindrücke von den Gemälden Gabriele Schulz‘ mit; nennt ihre Lieblingsbilder, so dass beide miteinander ins Gespräch kommen.
Charakteristisch für das Werk beider Künstlerinnen ist, dass es sich im Spannungsfeld von ‚Reisen‘ und ‚Daheimsein‘, lockendem Süden und bodenständigem Norden, bewegt. Dabei wird im Werk nachvollziehbar, was das künstlerische Schaffen, gerade in Verbindung mit Ortserkundungen, ausmacht: Die Eindrücke vom ‚Hier und Jetzt‘ öffnen eine Tür zum Unterbewusstsein, und zwar sowohl bei der bildenden Künstlerin als auch bei der Lyrikerin. Beide bilden das Gesehene bzw. Erlebte ab und offenbaren zugleich ihre Gefühlslage; stellen Existenzielles und über die Realität Hinausweisendes, das durch die Konfrontation mit einem Ort oder einer Landschaft in ihnen ausgelöst wurde, dar. Das Wechselspiel zwischen Außen-und Innenwelt wird mit den ihnen jeweils zur Verfügung stehenden Gestaltungsmitteln festgehalten.
Dabei bewegt sich insbesondere Gabriele Schulz im Spannungsfeld von Impressionismus und Expressionismus: mit ihren teils zarten und subtilen, teils expressiv-farbigen Gemälden. Wird in letzteren der ‚Süden‘ etwa in Gestalt von bizarren Felsformationen in Portugal oder eingestürzten Vulkanen auf Sizilien dargestellt, so lässt Marianne Beese ebenfalls südliche Orte, wie die Stadt Perugia, auf sich wirken und bannt sie ins lyrische Bild.

Detlev Schwarz, Strandszene. 2019, Öl auf Leinwand
Detlev Schwarz, Akt. 2019, Öl auf Leinwand