107St Laurentius-Kirche Groß Kiesow

Mobile Altarwand

mobile Altarwand (Foto: Volker Pesch)
Christiane Latendorf, Heimat. 2018 (Foto: Andreas Schorlemmer)
Andrej Wolff, Groß Kiesow. 2018 (Foto: Andreas Schorlemmer)

Mobile Altarwand

03.-11.10.2020
Ausstellung | 10-16 Uhr

Vernissage mit Musik | 3.10. | 11 Uhr
Gottesdienst vor der mobilen Altarwand | 11.10. | 11 Uhr

Brigitte Denecke, Markus Gley, Volker Henze, Christiane Latendorf, Sibylle Leifer, Doris Leue, Jörg Masser, Julia Schorlemmer, Heike Wadewitz, Matthias Wegehaupt, Andrej Wolff, Rita Wolff, Igor Zaidel

Groß Kiesow ist die kleinste der vorpommerschen Kirchengemeinden. Wer sich dem gleichnamigen Ort nähert, sieht schon von weitem den Turm von St. Laurentius. Die Kirche aus dem 13. Jahrhundert wird seit 2018 schrittweise saniert.
Auf Initiative des langjährigen Groß Kiesower Pfarrers und Polizeiseelsorgers Andreas Schorlemmer entstand 2018 die Mobile Altarwand von St. Laurentius. Künstlerinnen und Künstler reisten zu einer malerischen und uneigennützigen Pilgerfahrt nach Groß Kiesow und bemalten zwanzig Leinwände unterschiedlicher Formate. Jedes Gemälde ist frei nach biblischen Motiven und Bezügen gestaltet und trägt eine eigene Handschrift. So wird sichtbar, wie moderne Künstlerinnen und Künstler, unabhängig von ihrem eigenen Glauben, die gewaltige Lebenswelt der biblischen Überlieferung sehen und gestalten – eine Überlieferung, die mehr und mehr verloren zu gehen droht. An hohen Trägern im Chorraum gehängt bilden die Bilder gemeinsam eine Altarwand mit ungeahnten Bildern, Farben und Bezügen.
Zu KUNST HEUTE 2020 ist die Altarwand erstmalig nach der Teilsanierung von St. Laurentius wieder zu sehen.

St Laurentius-Kirche
17495 Groß Kiesow