11Staatliches Museum Schwerin

Sammlung Günther Uecker

Günther Uecker, Weißer Schrei, 1991, Dauerleihgabe der HypoVereinsbank, Member of UniCredit, VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Gabriele Bröcker
Günther Uecker, Weißer Schrei, 1991, Dauerleihgabe der HypoVereinsbank, Member of UniCredit
VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Gabriele Bröcker

Führung durch die Sammlung Günther Uecker  

04.10.2018 17 Uhr

Der aus Mecklenburg stammende Künstler Günther Uecker (*1930) ist vor allem durch seine reliefartigen Nagelbilder bekannt. Er studierte von 1951 bis 1953 Malerei in Wismar und an der Kunstakademie in Berlin Weißensee. 1953 verließ er die DDR und beendete sein Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf, wo er noch heute lebt.

2011 erwarb das Staatliche Museum Schwerin eine private Uecker-Sammlung. Dr. Gerhard Graulich stellt die Schweriner Sammlung vor.

 

 

Wolfgang Mattheuer, Schwebendes Liebespaar, 1970, Foto: E. Walford
Wolfgang Mattheuer, Schwebendes Liebespaar, 1970, Foto: E. Walford

HINTER DEM HORIZONT
Kunst der DDR aus den Sammlungen des Staatlichen Museums Schwerin
06.07. – 07.10.2018
Ausstellung | Di–So 11–18 Uhr

Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3
19055 Schwerin
Tel.: 0385 58847211
info@museum-schwerin.de
www.museum-schwerin.de

Zurück