110Schloß HOHEN BRÜNZOW

Künstlerkeramiken der Sammlung Wilfriede Maaß III

Schloß Hohen Brünzow 2022

Künstlerkeramiken der Sammlung Wilfriede Maaß III
C.M.P. Schleime, Ralf Kerbach, Reinhart Sandner, Wolfram Scheffler, Helge Leiberg

02.10.–09.10.2022
Ausstellung | 15–18 Uhr und tel. Vereinbarung
Eröffnung | 02.10. | 16 Uhr

Herzlich Willkommen zu unserer dritten Ausstellung von Künstlerkeramiken der Sammlung Wilfriede Maaß im Schloß Hohen Brünzow. Seit diesem Frühling ist die Werksatt hier beheimatet mit Blick auf den großen Gingko Baum.
Wilfriede Maaß sagt über diese Ausstellung: "Ich möchte die ersten Malerkeramiken zeigen, die im Zeitraum von 1982 bis 1986 in meiner Werkstatt in der Schönfließer Straße 21, im Prenzlauer Berg, entstanden. Es war für die Künstler und mich ein lustvolles Probieren und Lernen in einer Zeit, in der häufig Kunstprojekte im Privaten initiiert wurden und Künstler die DDR verließen, weil sie die Originale sehen wollten und sich an den Grenzen wund stießen.
Die Grafiken und Malerbücher geben dazu Einblick in den Prozeß vom Malen auf der Fläche zum Malen auf dem Gefäß. Es begann eine über 30jährige Zusammenarbeit mit vielen Künstlern, die in meinem Ausstellungsbegleitbuch "Brennzeiten" von 2014 dokumentiert ist. Für die Zukunft stelle ich mir vor, daß die "Sammlung Wilfriede Maaß" in ein passendes Museum gegeben wird, wo sie für Interessierte als Kunst aus der DDR zu sehen sein wird."
Eine kleine Auswahl Keramiken von Wilfriede Maaß sowie das Begleitbuch können käuflich erworben werden und zur Vernissage wird es Gelegenheit geben, mit Wilfriede Maaß ins Gespräch zu kommen.

Kulturschloß Hohen Brünzow e.V.
Hohenbrünzow 39
17111 Hohenmocker