125Galerie ATELIER ROTKLEE PUTBUS
IKONEN
IKONEN
bis 08.10.2023
Ausstellung | Mi-So 13–17 Uhr
Walter G. Goes, Günther Haußmann, Frank Otto Sperlich, Randolph Harold Wolf
sowie ca. 20 geladene KünstlerInnen
Die Galerie ATELIER ROTKLEE ist eine Produzentengalerie in Putbus. Sie wird geführt von Walter G. Goes, Günther Haußmann, Frank Otto Sperlich und Randolph Harold Wolf.
Die Künstler geben sich ein anspruchsvolles Jahresprogramm mit fünf thematischen Ausstellungen, zu denen sie über 60 Kolleginnen und Kollegen einladen, sich zu beteiligen. Meist folgen jeweils über zwanzig Künstler diesem Angebot, und so entstehen
Ausstellungen mit Positionen aus allen Sparten der Bildenden Kunst zum aktuellen Thema. Zu KUNST HEUTE 2023 lautet der Titel IKONEN. Es wird wieder spannend, wie die Künstler dieses Thema ausrollen. Ist es das Kult- oder Heiligenbild im engeren kulturgeschichtlichen Sinn oder ist es ein Künstler der klassischen Moderne (oder weiter zurück) der die Kunst entscheidend beeinflusst hat, sowohl allgemein als auch individuell die Person des Künstlers. Ikonen sind aber auch und zu allen Zeiten Menschen aus Kultur und Politik, Wissenschaft und Technik geworden, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebracht haben. Und Sexidole gibt es nicht nur am Rande.
Dann begegnet uns das Icon als Symbol auf digitalen Oberflächen, in der Werbung und in Gebrauchsanweisungen. Icons warnen, leiten, erklären oder verbieten. (Ist ein Verkehrsschild auch ein Icon, also eine Ikone?) Mit nur einem symbolträchtigen Zeichen lassen sich Satire, Protest oder Zustimmung ausdrücken. Unversehens sind wir bei den Emojis (für Leute, die ihre Emotionen nicht in Worte fassen wollen oder können.)
Damit ist längst nicht alles umrissen, was sich zu IKONEN denken lässt und man darf gespannt sein auf KUNST HEUTE im ROTKLEE.
Galerie ATELIER ROTKLEE
Markt 10
18581 Putbus
Telefon: 0151 54730502
info@guentherhaussmann.de
www.atelier-rotklee.de