54CIRCUS EINS Putbus

Email+ | Materialforschung

Helmut Senf, Engel, 1964, Email auf Kupfer (Foto: Susanne Burmester)
Helmut Senf, Engel, 1964, Email auf Kupfer (Foto: Susanne Burmester)

.

Christian Frosch, Panta rhei 5 aus 1, 2011, Mischtechnik
Christian Frosch, Panta rhei 5 aus 1, 2011, Mischtechnik

METALL+ Helmut Senf
Materialforschung Christian Frosch

09.09 – 28.10.2018

Ausstellungen | täglich 11-17 Uhr

Zum 85. Geburtstag des Rügener Künstlers Helmut Senf zeigt die Galerie ausgewählte Werke aus seinem Schaffen als Emailkünstler. Neben den Bildplatten in Industrieemail, die vorwiegend der Konkreten Kunst verpflichtet sind, werden erstmals frühe, teils figurativ angelegte Arbeiten in Schmuckemail sowie Schmuck und Gerät vorgestellt. Senf gehört zu den namhaften Vertretern der konkreten Kunst in Erfurt. Er ist Mitbegründer der Erfurter Ateliergemeinschaft, die schon in den 1960er Jahren alternative Ausstellungen jenseits der DDR-Staatsdoktrin organisiert hat.

Mit dieser Ausstellung wird der Greifswalder Künstler Christian Frosch erstmals auf Rügen vorgestellt. Der 1968 in Bayern geborene Künstler ist seit 2015 Professor am Caspar-David-Friedrich-Institut der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald und wird von der Galerie Werner Klein, Köln vertreten. Im Zentrum seiner künstlerischen Untersuchungen steht die Farbe als Material. Mit dem Ziel, Bedingungen und Möglichkeiten dieses traditionellen Genres zu erkunden, erfindet er Settings und Versuchsanordnungen von ästhetischer Kraft und kritischem Humor.

CIRCUS EINS
Circus 1
18581 Putbus
Telefon: +49 151 42 44 66 38
mail@circus-eins.de
www.circus-eins.de

Zurück