57Kunstsammlung Neubrandenburg

Ursus Wehrli - Kunst aufräumen

Ursus Wehrli, „Pommes frites“, © Fotos: Geri Born, aus dem Buch: Ursus Wehrli, Die Kunst, aufzuräumen, Verlag Kein & Aber, Zürich – Berlin 2015, S. 28/29

Ursus Wehrli - Kunst aufräumen

Ausstellung | 21.09. – 01.12.2019
Mi + Fr 10–17 Uhr, Do 10–19 Uhr, Sa + So 11–17 Uhr

Der Schweizer Künstler und Kabarettist Ursus Wehrli liebt es, aufzuräumen, und zwar alles: Reproduktionen von Werken alter und moderner Meister, die Sonnenhungrigen im Freibad, die Autos auf einem Parkdeck, die Kleidung einer Fußballmannschaft, die Pommes frites in einer Schale vom Imbiss oder einen geschmückten Weihnachtsbaum. - In der Ausstellung wird ein Einblick in die Vorgehensweise von Ursus Wehrli anhand eines nachgestellten Arbeitsplatzes gegeben. Der Besucher kann darüber hinaus jederzeit die sechs Videos ansehen, die über die Aktionen von Wehrli gedreht wurden wie zur Ordnung der Badenden oder der geparkten Autos.
Der Künstler, dessen Bücher weltweit Verkaufsschlager sind, hilft uns mit seiner anarchischen Sicht und seinem unvergleichlichen Humor, das Chaos im Alltag zu ordnen.

Michael Goralczyk als Wachmann Dave bei einer Aufführung in der Kunstsammlung Neubrandenburg 2018 Foto:Jörg Metzner

Theater "NIPPLEJESUS" | 05.10.2019 | 19:30 Uhr

Modernes Theater in der Kunstsammlung Neubrandenburg

Die erfolgreiche Komödie „NIPPLEJESUS“ kehrt am Samstag, dem 5. Oktober 2019 um 19:30 Uhr in die Kunstsammlung Neubrandenburg zurück. Das Ein-Personenstück erzählt die Geschichte des Türsteher Daves (Michael Goralczyk), der ein umstrittenes Kunstwerk, den „Nipplejesus“, bewachen muss. Mit diesem Feuerwerk an Beobachtungen, an denen der Wachmann das Museumspublikum teilhaben lässt, stellt der britische Autor Nick Hornby den zeitgenössischen Kunstbetrieb und die subjektive Sicht auf Kunst in witziger Weise in Frage.

Vorverkauf im Schauspielhaus und im Ticketservice des HKB; Restkarten an der Abendkasse der Kunstsammlung ab 18:30 Uhr.

Kunstsammlung Neubrandenburg
Große Wollweberstraße 24