16Thormannspeicher WISMAR

freie und angewandte Kunst
05.05.–08.10.2023
Ausstellung | Di-So | 11-18 Uhr

Anne Jahn, Anna Silberstein, Barbara Wetzel, Birke Kästner, Elvira Martens, Gabriele Mann, Ina Thöl, Julia Marx, Julia Miksch, Julika Müller, Lena Biesalski, Martin Schmidt, MeeresTon, Susanne Wetzel, Sylvia Ludwig

Im Thormannspeicher am Alten Hafen in Wismar trifft freie auf angewandte Kunst. Fünfzehn dem Handwerk, dem Design und der Kunst zugewandte, für
sie streitende und suchende Menschen haben sich eine interessante Arbeitsstruktur gegeben und beleben gemeinsam temporär ein historisches Gebäude, ansonsten Leerstand mitten in Wismar. Holzschnitte von Barbara Wetzel in freier Korrespondenz mit keramischen Objekten von Birke Kästner und Sylvia Ludwig und textilen Gestalten von Julia Miksch und Gabriele Mann, quasi als Schmuck tragbare Kleinskulptur von Julika Müller, und Schmuck von Julia Marx, der mit Poesie spielt, Holzobjekte von Martin Schmidt, Viecher von Susanne Wetzel und andere von Herzen benutzbare Dinge laden zum Verweilen und Staunen und Entdecken ein und sind als absolut alltagstauglich vielleicht eine gute Brücke zu weiterem Kunstgenuss und last but not least -erwerb.

Für ihre letzte herbstliche Sommergalerieetappe geben sie sich einen Untertitel, versammeln sich noch einmal " like birds on a wire" und zeigen neben ganz gewöhnlicher Alltagskunst experimentellere Arbeiten der Teilnehmenden, einfach, um den Drahtseilakt zwischen Spiel und Experiment, zwischen Kunst und Handwerk, zwischen Freiheit und Einsicht in materialbedingte und andere Gegebenheiten sichtbar zu machen.

Thormannspeicher
Stockholmer Str.