23Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in SCHWERIN

Recent Topographics: Rainer Zerback

23.09.–26.11.2023
Ausstellung | Di-So 15-18 Uhr

Die amerikanische Landschaftsfotografie der New Topographics, die sich ungefähr zur Mitte der 1960er Jahre entwickelte, wandte sich bewusst gegen die traditionelle romantisierende Landschaftsfotografie des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sie richtete den Blick auf Landschaften, die aufgrund ihrer Banalität bis dahin keine fotografische Aufmerksamkeit erlangt hatten, etwa Agrarlandschaften, Vorstadtsiedlungen oder Industrieanlagen. Die Ausstellung »Recent Topographics« rückt dagegen wieder die sehenswürdige, schöne oder sogar spektakuläre Landschaft in den Mittelpunkt. Allerdings zeigen sich diese Naturlandschaften nicht unberührt von der menschlichen Zivilisation, sei es durch – manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbare – Relikte des Menschen (Serie »Contemplationes«), sei es durch die massive Anwesenheit des Menschen selbst (Serie »Places of Interest«).

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin
Kunsthalle im E-Werk,