56Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke KÜHLUNGSBORN

Farbe und Form

Wolfgang Leber, Liegende. Öl
Walter Kröhnke, Pierot. 1927, Öl auf Leinwand (Foto Hanno Jochimsen)

Figur und Raum
Wolfgang Leber und Walter Kröhnke

bis Ende April 2024
Ausstellung | Fr, Sa, So 11–17 Uhr
und nach tel. Vereinbarung

Wolfgang Leber, geb. 1936 in Berlin ist mit seinen Werken in zahlreichen, bedeutenden Sammlungen vertreten und es ist uns eine große Ehre, Beispiele seiner Arbeiten hier im Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke präsentieren zu können. Er ist Maler, Zeichner und Bildhauer. Sein zentrales Thema ist die menschliche Figur, immer großzügig flächig abstrahiert, mit dem Bildhintergrund verschachtelt, manchmal durchaus nicht ohne humorvolle Ironie. Hin und wieder fühlt man sich an Picasso erinnert.
Wolfgang Leber selbst sagt: "Es entstehen organische Formen, vom figürlichen abgeleitet, verkürzt, gleichsam auch als ein Gegenpart zu den architektonischen Verschränkungen. Manchmal reduziert sich das Bild auf ein malerisches Problem, den Gegensatz von geometrischen Formen zu vegetativ-organischen."
Ein auffallend hervorstechendes Element in allen seinen Arbeiten ist die Linie.
Sie betont, umrahmt einzelne Flächen, aber macht sich auch plötzlich selbstständig und gibt dadurch der Komposition einen wichtigen Akzent, ja sie funktioniert so als die Irritation, die dem Ganzen einen besonderen  Reiz hinzufügt.

Eben die Bedeutung der Linie in der Gestaltung der Bildfläche stellt gewissermaßen die Verbindung zu den Landschaften und figurativen Werken von Walter Kröhnke ( 1903-1944 ) her. Auch da spielt die Linie für die Komposition eine entscheidende Rolle. Beide Künstler sind auf  unterschiedliche Weise von der klassischen Moderne beeinflusst. Daher ist es gar nicht abwegig, sie in einer Ausstellung einander gegenüberzustellen, obwohl sie eine ganze Generation trennt.

Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke
Schloßstraße 4