58Edvard-Munch-Haus WARNEMÜNDE

By Tomorrow the Tree will have a Title

Crispin Gurholt: Ruhender Baum 2.
Crispin Gurholt: Ruhender Baum 2.
Edvard-Munch-Haus (Foto: Thomas Häntzschel/nordlicht)
Edvard-Munch-Haus (Foto: Thomas Häntzschel/nordlicht)

 

By Tomorrow the Tree will have a Title
Crispin Gurholt (NO)
Heiko Kalmbach (DE)

12-07.–05.10.2025
Ausstellung | Fr–So 12–17 Uhr

Künstlergespräch | 04.10. | 15 Uhr

 

In der Ausstellung machen Crispin Gurholt und Heiko Kalmbach einen Baum zum Gegenstand fiktionaler und dokumentarischer Erkundungen in Film, Text, Performance und Fotografie.

Die Zusammenarbeit der Künstler setzt sich mit Themen von Projektion und Werden auseinander, indem sie Erzähl-Räume mit wechselnden Realitäten und zu hinterfragenden Wahrheiten betreten – immer auf der Suche nach der Seele des Baumes und seiner darüber hinaus gehenden Bedeutung.
Im künstlerischen Dialog wurde der Baum zu einem Gegenüber, zu einer Figur, die mit dem Leben und mit persönlicher Geschichte resoniert. Er verbindet uns mit der Seele des Baumes, mit Munchs Seele, mit der Seele des Hauses, seiner Umgebung, den Blumen, der Natur – und der Wirklichkeit des Lebens. Wir werden konfrontiert, Geschichte wird spürbar. Der Baum hat mehr als zwei Jahrhunderte erlebt. Den Baum zurückzufordern heißt auch, ihn von allen Zuschreibungen, Kontexten und Assoziationen mit seinen vielfältigen fiktionalen Realitäten zu befreien – und ihn wieder zu Natur werden zu lassen, zu einem selbstbestimmten Subjekt.

Edvard-Munch-Haus e.V.
Am Strom 53
18119 Warnemünde
Tel.: 0381 5486608
mail@edvard-munch-haus.de
www.edvard-munch-haus.de

(ig) edvard_munch_haus

Zurück