135Kunstkubus CUBIC GREIFSWALD

wear & tear

Kunstkubus CUBIC (Foto: Marcus Schramm)

wear & tear
Künstlerduo Franziska Harnisch & Philipp Valenta

08.09.–22.10.2023
ganztägig

Die Kollektion von wear&tear ist eine (instagrammable) Antwort auf die angesprochene Situation: Wearables, wie Shirts, Taschen, Mützen, Schals und andere Dinge, eignen sich die Mechanismen der Bekleidungsindustrie und Luxusmarken an. Verschiedene Statements, Phrasen und Kritiken aus und über die Kunstwelt und den Kunstmarkt sind auf die Textilien gedruckt. wear&tear spielt mit der eigenen Einbettung in ein System, das wie kaum ein zweites in Gewinnende und Verlierende unterteilt und anhand manchmal arbiträrer Alters-, Regions-, und Szenekate- gorien segmentiert. Der Titel eröffnet doppeldeutige Spielräume (Referenz zu „Tragen & Weinen“, „Tragen & Zerreißen“) und verweist auf künst- lerische Gefühle von Unzulänglichkeit genauso wie auf ein aggressives „Jetzt erst recht“: Auch Verzweiflungs-Taten sind Handlungen. Für un- beteiligte Passant:innen gehen sie als weiterer Fashion-Slogan im Mahlstrom des urbanen Raumes einfach unbemerkt unter: Inside-Jokes über Insider-Systeme. Damit lösen sie sich auf im öffentlichen Raum mit seinen Sicht- und Unsichtbarkeiten.

Kunstkubus CUBIC
Karl-Marx-Platz